Über mich


Ich liebe meine Arbeit! 

Mit über 17 Jahren Berufserfahrung als Kommunikationstrainer, Coach und Führungskraft erhalten Sie von mir praxistaugliche Formulierungen, Werkzeuge und individuelle Strategien, die funktionieren! Langatmige, eindimensionale Vorträge und Leinwand-Präsentationen fehlen in meinem Repertoire. Der passende Mix aus Medien, Methoden, Wissen und Humor führt zum gemeinsamen Erfolg. Aus der Praxis für die Praxis: Kernkompetenz: Praktiker! 



Als Trainer

arbeite ich mit handlungs- und reflexionsintensiven Methoden zur Selbsterfahrung und Selbsterkenntnis, die meine Teilnehmer ausrüsten, ermutigen und stärken, die erarbeiteten Inhalte in die Praxis umzusetzen. Meine erfolgreichen Trainings finden in einer aufgeschlossenen, abwechslungsreichen und humorvollen Atmosphäre statt. Dies geschieht unter Berücksichtigung von Lernzielen sowie der nachhaltigen Vermittlung von Kompetenzen und Wissen.   

Als Coach

Als Business-Coach unterstütze ich Veränderungsprozesse von Unternehmen und Einzelpersonen. Als Service-Coach helfe ich dem Einzelhandel und dem Handwerk bei der Bewältigung kommuni-kativer Herausforderungen. Ich nutze verschiedene systemische und analytische Methoden und Modelle, die meine Klienten beim Erreichen ihrer Ziele stützen und fördern. Dabei ist mir stets wichtig, dass die gemeinsame Arbeit von Vertrauen und Diskretion geprägt ist.